Langfristig Kunden gewinnen, ohne dauernd auf Social Media präsent sein zu müssen? Ja, das funktioniert! Mit einer eigenen Website ziehst du nicht nur Kunden an, du kannst auf diesem Weg auch höhere Stundensätze generieren. Im Interview erzählt Regina Nebel, wie langfristige Kundenakquise über Suchmaschinen Marketing möglich ist.
Regina hat sich als Virtuelle Assistentin nebenberuflich im Bereich SEO und Website-Pflege selbstständig gemacht. Im Gespräch gibt sie Tipps für andere VAs. Investiere einmal etwas Zeit in die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite. Dann kannst auch du von der langfristigen Kundenakquise auf diesem Weg profitieren!
Warum hat sich Regina für den Weg als VA entschieden?
Regina ist seit Ende 2019 nebenberuflich selbstständig als VA. Nach einer Ausbildung machte sie das Abitur nach und studierte im Betriebswirtschaftlichen Bereich. Obwohl Regina ihren Hauptjob mag stellte sie fest, das klassisches “9 to 5” nichts für sie ist.
Eine Kollegin bildete sich zur Social Media Managerin weiter. So stieß Regina auf die Virtuelle Assistenz. Sie hörte regelmäßig den Virtual Assistant Women Podcast. Der Weg anderer VAs und die Möglichkeit, ohne spezielle Ausbildung direkt zu starten, inspirierte Regina es selbst zu versuchen.
Wie Regina auf das Thema Website-Pflege und Suchmaschinen Marketing kam:
Zunächst kündigte Regina ihren Job und reiste durch Südamerika. Sie startete ihren eigenen Reiseblog und lernte dabei viel über Webseitenerstellung. Zurück in Deutschland wollte sie gerne direkt ihre eigene, professionelle Website erstellen. Sie buchte hierzu einen Onlinekurs und setzte das Gelernte direkt in die Tat um.
Zeitgleich bekam sie ein 6-monatiges Praktikum bei Virtual Assistant Women. Auch hier nahmen die Themen Website und SEO einen wichtigen Teil ein. Im selben Zeitraum fand Regina ihren ersten Kunden im Bekanntenkreis, für welchen sie auch direkt eine Webseite erstellen sollte.
Das Thema Suchmaschinen Marketing ist eine perfekte Ergänzung zur Website-Pflege. Regina bildete sich mit vielen Kursen weiter. Ihr Tipp dazu: Viele Anbieter bieten auf ihren Seiten kostenlose Tutorials zu ihren Produkten an. Auch auf Youtube gibt es viele Anleitungen und Hilfestellungen.
Welche Vorteile Regina darin sieht, nebenberuflich als VA zu arbeiten:
Die Kombination aus Hauptjob und nebenberuflicher Selbstständigkeit bietet Regina Sicherheit und Flexibilität in einem. Manchmal ist es eine Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen. Doch für Regina fühlt es sich im Moment gut an. Sie mag beide Jobs. Sie genießt es, in ihrem Hauptjob die Kollegen im Büro zu treffen. Der persönliche Austausch ist ein schöner Ausgleich.
Doch in ihrer Selbstständigkeit kann sie frei entscheiden und flexibel sein. Das fehlt ihr in ihrer Haupttätigkeit. Sie lernt in beiden Jobs dazu und kann ihre Inputs aus dem Hauptjob in ihrem Business anwenden und andersrum. Diese Freiheit, sich selbst für das passende Modell zu entscheiden ist ein großer Vorteil der Virtuellen Assistenz.
Wie kannst du als VA mit Suchmaschinen Marketing langfristig Kunden anziehen?
SEO ist von Anfang an ein wichtiger Bestandteil deiner Website. Im Backend kannst du einige Einstellungen dazu vornehmen. Am besten schreibst du Blogartikel mit guten Keywords und kombinierst das Ganze mit deinem Pinterest-Auftritt. Mit dem Plug-In “Yoast SEO” kannst du auch als Anfänger gute Ergebnisse erzielen.
Suchmaschinen Marketing ist auf langfristige Sicht gesehen eine gute Möglichkeit, dich Sichtbar zu machen. Zu Beginn deiner Tätigkeit als VA bekommst du mehr Sichtbarkeit über Social Media. Doch die Kundenakquise über SEO ist eine tolle Möglichkeit, wenn Social Media Marketing nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Dies aufzubauen braucht etwas Zeit. Du bekommst nach und nach mehr Erfahrung und siehst, was gut funktioniert.
Und noch ein großes Plus: die Kundenakquise über die eigene Webseite läuft nebenher, auch wenn du gerade ausgebucht bist. Das nimmt dir die Sorgen, falls einmal ein Kunde ausfällt.
Reginas Tipp: Baue dir gleich zu Beginn deine Website auf und werde parallel auf Social Media sichtbar. Nach etwas einem Jahr kannst du mit deiner Webseite gute Erfolge erzielen. Regina selbst bekommt ihre Klicks über Pinterest und dann direkte Anfragen über ihre Website.
Mit einer eigenen Website ziehst du Kunden an, ohne auf Social Media präsent sein zu müssen. Und du hast gegenüber deinen Kunden ein anderes Standing. Kommt ein Kunde über deine Website zu dir, hast du in diesem Moment keine Konkurrenz. Auch für deinen Stundensatz macht es einen Unterschied, ob du eine Anfrage bekommst oder ob du dich auf eine Ausschreibung bewirbst.
Reginas Tipps für VAs:
Schreibe ungefähr einmal im Monat einen Blogartikel. Du musst nicht jede Woche einen veröffentlichen. Wähle als Keyword etwas, das deine Dienstleistung und Tätigkeit beschreibt. Überlege dir, von wem du gefunden werden möchtest. Und nach welchem Keyword diese Person wohl sucht.
Schreibe zum Beispiel über deine neuen Erkenntnisse und deine Weiterbildungen. Dies ist interessant für die Leser und bietet tollen Mehrwert. So kannst du deine Expertise zeigen.
Den Inhalt deines Blogartikels kannst du in mehreren Posts auf Social Media verteilen. Verknüpfe deine Blogartikel auch unbedingt mit Pinterest. Pinterest ist die zweitgrößte Suchmaschine. Ein Pin hat eine sehr lange Verweildauer und ist mehrere Monate sichtbar. So gelingt dir eine langfristige Kundenakquise.
Website-Pflege, SEO und Pinterest sind gefragte Dienstleistungen. Wenn du das für dich selbst erlernt hast, kannst du es auch deinen Kunden anbieten. Mit diesen Fähigkeiten kannst du dir über kurze Zeit einen Expertenstatus aufbauen
Wie geht es 2021 bei Regina weiter?
Regina möchte ihre Zielgruppe verändern. In 2021 möchte sie gerne Starterinnen helfen, welche frisch in die Selbstständigkeit gehen. Regina will diese bei der Erstellung der eigenen Website unterstützen und Beratung dafür anbieten. So können noch viel mehr Frauen von der langfristigen Kundenakquise mit Hilfe von SEO profitieren!
Shownotes:
Hier findest du Reginas Website
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