Heike startete als Werbetexterin in ihre Selbstständigkeit. Dass sie heute als erfolgreiche Content Marketing Expertin gilt, hätte sie damals nicht im Traum erwartet. Doch im Leben ergeben sich immer wieder neue Wege und Chancen, die zu ungeahnten Möglichkeiten führen.
Selbstständig machte sich Heike bereits 2013. Nach ihrem Studium (Journalismus und Marketing), Freiberuflichkeit sowie Arbeitserfahrung in Agenturen im Bereich Content Marketing schien es ihr ein sinnvoller nächster Schritt, als Werbetexterin für kleine und mittelständische Unternehmen zu starten. Diese Tätigkeit machte sie sehr zufrieden, doch nach fünf Jahren merkte sie, dass sie nicht mehr dieselbe Leidenschaft für das Werbetexten empfand wie zu Beginn ihrer Karriere. Sie spürte den Wunsch nach Veränderung und neuen Herausforderungen.
Zu dieser Zeit beschäftigte sie sich intensiv mit dem aufkommenden Trend des Content Marketings und erkannte das Potenzial. Sie war regelrecht begeistert von der Idee, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Kunden ansprechen und Mehrwert bieten. Mit ihrer kreativen Ader und ihrem Schreibtalent fühlte sie sich in diesem Bereich regelrecht zuhause – und so bildete sie sich weiter: Sie begann, ihr Wissen im Content Marketing zu vertiefen, las Bücher, nahm an Webinaren teil und tauschte sich mit Experten auf diesem Gebiet aus. Auf diese Weise erweiterte sie ihr Leistungsangebot und begann, ihren Kunden Content Marketing Strategien anzubieten.
Ihr Mut, neue Wege zu gehen und sich weiterzuentwickeln, zahlte sich aus: Heute ist sie stolz darauf, sich als Content Marketing Expertin bezeichnen zu können. Sie unterstützt verschiedene Kunden dabei, maßgeschneiderte Inhalte für ihre Zielgruppe zu erstellen und ihre Marketingziele zu erreichen. Sie genießt es, ihre Kreativität und ihr Know-how in die Erstellung von relevanten und ansprechenden Inhalten einzubringen, die einen echten Mehrwert bieten.
Ganzheitliche Content Marketing Strategie
Heike ist für ganzheitliche Content Marketing Strategien bekannt: Zusammenfassend kann man sagen, dass ein ganzheitlicher Ansatz beim Content Marketing bedeutet, den Content strategisch zu planen und plattformgerecht anzupassen, um eine konsistente Markenbotschaft zu vermitteln. Dabei mehrere Plattformen zu verwenden, gehört dazu und hat nicht nur den Vorteil, dass Kundinnen und Kunden mehrere Touchpoints mit Produkten oder Dienstleistungen haben, sondern auch, dass man sich selbst unabhängiger von den Plattformen selbst macht. Wer nur Instagram nutzt, macht sich eben auch von Instagram abhängig. Sollte es Probleme geben (Account gesperrt, Views brechen ein etc.) bricht das ganze Business zusammen. Gleichzeitig ist es auch nicht zielführend, weiß Heike aus ihrer Erfahrung.
Aus diesem Grund empfiehlt sie mit drei Kanälen zu starten:
- Expertinnenplattform mit Langformaten (z.B. Blogs, Podcasts, Videos etc.): Um die eigene Expertise ausführlich zeigen zu können.
- Email-Liste: Menschen, die sich dort eintragen, geben ein Zeichen, dass sie interessiert an den Inhalten sind und diese Kontakte kann einem erstmal keiner nehmen.
- Social Media Kanal: Um außerhalb der eigenen Website, Reichweite aufbauen.
Heikes Ansatz: Gute Planung, bessere Verwertung
Bei einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie ist es essentiell, sich nicht zu überfordern, sondern qualitativ hochwertigen Content auf den richtigen Plattformen zu teilen, um die gewünschte Reichweite und Bekanntheit zu erzielen.
Die Basis sollte immer Content für das Langformat sein, daraus können dann plattformgerechte Formate gemacht werden. Nur Achtung: Heike beobachtet immer wieder, dass Plattformen nicht ihren Möglichkeiten gerecht genutzt werden. Einen Post mit der Caption: „Mein Blogartikel ist online, schaut vorbei unter [URL].“ auf Instagram zu teilen zum Beispiel. Instagram ist eine visuelle Plattform und die Nutzer suchen in erster Linie auch nach visuellem Content. Deshalb ist es wichtig, den Content so anzupassen, dass er für Instagram geeignet ist, beispielsweise durch ansprechende Bilder oder kurze Videos, die den Inhalt des Blogartikels visualisieren.
Das gilt auch für andere Social Media Plattformen wie Facebook oder LinkedIn. Jede Plattform hat ihre eigenen Besonderheiten und Zielgruppen. Der Content sollte also entsprechend angepasst werden, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Aber Vorsicht: Content anpassen heißt nicht, dass du komplett unterschiedlichen Content für jede Plattform erstellen musst. Du kannst durchaus den gleichen Inhalt verwenden, du brauchst ihn nur in unterschiedliche Formate zu verpacken. Heike zeigt in einem ihrer Kurse zum Beispiel, wie sich die Inhalte aus einem Blogartikel für 20 Social Media Posts recyclen lassen.
Der rote Faden für eine konsistente Markenbotschaft
Das hat dann auch den Vorteil, dass sich ein roter Faden durch all deine Kanäle zieht und sorgt für eine konsistente Markenbotschaft. Das bedeutet, dass der Grundgedanke oder die Kernbotschaft deines Contents überall erkennbar sein sollte, egal auf welcher Plattform du ihn teilst. Dadurch wird deine Marke erkennbar und deine Zielgruppe kann sich besser mit dir und deinem Content identifizieren.
Für Heike ist es wichtig, die Balance zwischen verschiedenen Kanälen zu finden und sich nicht zu überfordern. „Es ist besser, qualitativ hochwertigen Content auf wenigen Plattformen zu teilen, als schlechten oder unpersönlichen Content auf vielen Plattformen“.
Content College: Du möchtest Content Marketing auf eine methodisch praxisorientierte Weise in einem innovativen Programm kennenlernen?
Heike hat das Content College entwickelt: ein fünfmonatiges Ausbildungsprogramm, das darauf abzielt, Menschen fundierte Kenntnisse im Bereich Content Marketing zu vermitteln. Dabei erlangt ihr nicht nur theoretisches Wissen, sondern sammelt auch praktische Erfahrungen.
Was macht das Content College einzigartig?
Anhand von echten Fallbeispielen aus verschiedenen Business Systemen und Kundenerfahrungen trainiert ihr euer Wissen und eure Fähigkeiten direkt in die Praxis umzusetzen und eure Business Ziele effektiv mit Content zu erreichen. Heike legt außerdem großen Wert darauf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie ihre Zeit und Energie optimal nutzen, um effizienten und erfolgreichen Content zu erstellen. Das hilft euch, Zeit zu sparen und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Content zu produzieren.
Heikes Abschlussworte für dich: „Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Zielgruppe zu berücksichtigen und dort präsent zu sein, wo sie sich am meisten aufhalten.“
Shownotes:
Content College – die Content Marketing Ausbildung für VA’s
Wortkreation – Easy Content Marketing